Gemeinkostenzuschläge auf Ergebnisobjekte (1)

Ein Kunde hatte die nachvollziehbare Anforderung, beim Verkauf von Rohstoff/Handelsware ab Lager (CO-PA-Vorgangsart F) auf den Wareneinsatz Materialgemeinkosten aufzuschlagen.

Werbung

Gibt es hierfür, wenn man nicht Hand an das SD-Kalkulationsschema legen möchte, rein im CO einen anderen Lösungsansatz als die Template-Verrechnung auf Ergebnisobjekte? Mir ist keiner eingefallen, aber die Template-Verrechnung tut an der Stelle auch, was sie soll.

„Highlight“ der Realisierung war die Entwicklung und Einbindung eines kundenspezifischen Funktionsbausteins, mit dem der anzuwendende Zuschlagssatz dynamisch für die Periode ermittelt wird, für die die Template-Verrechnung ausgeführt wird. Dies erspart manuelle Template-Anpassungen und ist besonders relevant bei häufigeren/unterjährigen Änderungen der Zuschlagssätze.

Keine Kommentare möglich.