Griff in die Trickkiste

Ein S/4-Kunde – sortenrein und unrebellisch mit der Margin Analysis unterwegs – stellte die Anforderung, Auftragsstücklistenkalkulationen hinsichtlich der Bewertung von Rohstoffen/Kaufteilen mit verschiedenen zukünftigen Preisen kalkulieren zu können.  Diese zukünftigen Preise sollten zeitabhängig pflegbar und insofern auch historisierbar sein.

Werbung

Da die Planpreise 1-3 im Materialstamm dafür nicht geeignet erschienen, wurde eine Anleihe bei der ausrangierten kalkulatorischen Ergebnisrechnung genommen, indem in der dort vorhandenen „Bewertungsecke“ mehrere Konditionsarten für die unterschiedlichen zukünftigen Preise angelegt wurden.

Diese Konditionsarten können dann zeitbezogen gepflegt und in den Kalkulationen per User-Exit der Materialbewertung ausgewertet werden.

Keine Kommentare möglich.