Eindeutigkeit der Kostenstellen-Standardhierarchie

Zumindest in der SAP-Theorie ist die Kostenstellen-Standardhierarchie insofern eindeutig, als jede Kostenstelle einmal (und nur einmal) im Hierarchiebaum enthalten ist.

Werbung

In der Praxis kann die Sache etwas anders aussehen, nämlich dann, wenn die Standardhierarchie durch Export aus einem Quellsystem und anschließenden Import in ein Zielsystem angelegt wird.

Bei dieser Vorgehensweise ist zu beachten, dass die Exportdatei nur Informationen darüber enthält, welche Kostenstellen-Einzelwerte dem jeweiligen Hierarchiebereich zugeordnet sind. Die Kostenstellenstammsätze selbst sind in der Exportdatei jedoch nicht enthalten. Werden diese nun nicht zeitgleich oder zumindest zeitnah in das Zielsystem transportiert, besteht die Gefahr von Inkonsistenzen zwischen Standardhierarchie und Stammdaten. Diese können sich vor allem darin ausdrücken, dass die Standardhierarchie im Zielsystem nicht (mehr) eindeutig ist, weil der Import der Standardhierarchie die Information „Unter dem Knoten A hängt die Kostenstelle X“ mit sich gebracht hat, während der Kostenstellenstammsatz im Zielsystem die Information „Kostenstelle X gehört zu Hierarchiebereich B“ mit sich bringt.

Mit Hilfe der Eindeutigkeits- und Vollständigkeitsprüfung sowie des Testabgleichs von Standardhierarchie und Stammdaten (entspricht der Ausführung des Reports RKCORRH1 im Testlauf) können Inkonsistenzen aufgezeigt, mit Hilfe des effektiven Abgleichs von Standardhierarchie und Stammdaten (entspricht Ausführung des Reports RKCORRH1 im Echtlauf) korrigiert werden. Dabei wird für Hierarchiebereiche, die neu generiert werden (Knoten, die aktuell nicht in der Standardhierarchie enthalten waren, aber in einem Kostenstellenstamm als Hierarchiebereich eingetragen sind), ein übergreifender Dummy-Sammelknoten des Namens „SAP-Name des Kostenrechnungskreises-S“ direkt unter der Standardhierarchie angelegt.

Keine Kommentare möglich.